Einsatzgebiete Interim Marketing Manager

Es gibt Phasen, da benötigt ein Unternehmen (zusätzliche) Kapazitäten im Marketing. Klassischer Weise bietet sich Interim Marketing als Elternzeitvertretung, bei langer Krankheit oder Sabatticals der eigenen Mitarbeiter an. Andererseits können vakante Stellen durch Interim Marketing Manager besetzt werden, bis ein/e passende/r Mitarbeiter/in gefunden ist.

Ein anderer Usecase für dieses Konzept ist die zeitlich befristete Aufstockung von Kapazitäten in Peakzeiten (z.B. Messe Saison, Weihnachtsgeschäft, etc.) oder bei außerordentlichen, abgrenzbaren Projekten wie Website Relaunch, Erarbeitung und Umsetzung einer Employer Branding Kampagn oder die Einführung von neuen Marketingkanälen.

Beim Marketing Management auf Zeit von Azurgelb arbeitet eine Mitarbeiterin eine gewisse Stundenanzahl pro Woche für ein Unternehmen vor Ort an den aktuell anfallenden Aufgaben. Diese können vorab definiert oder nach Bedarf angepasst werden. Auch der Grad der (Eigen-)Verantwortung kann je nach Anforderungen definiert werden.

Das ist beim Marketing Management auf Zeit zu beachten

Wenn man auf die Qualitäten eines Interim Marketing Managers setzen möchte, gibt es einige Aspekte, die für eine Zusammenarbeit vorteilhaft sind:

  • Prioritäten und Ziele setzen sowie Verantwortlichkeiten klären
  • Abgrenzung der Aufgaben zu anderen Mitarbeitern
  • Präsenz vor Ort möglich, idealerweise mit eigenem Arbeitsplatz
  • Einbindung in interne Infrastruktur und digitale Kommunikation (E-Mail Adresse, Unternehmenschats, Sharepoint / Cloud, etc.)
  • Regelmäßige Treffen mit Vorgesetzten bzw. Geschäftsleitung

So kann das für Sie ablaufen

  1. Kennenlerntermin
  2. Aufgaben, Umfang (z.B. 8-10 Stunden pro Woche) und Laufzeit (min. 3 Monate) abstimmen
  3. Angebot und Beauftragung
  4. Vorstellung bei Kollegen
  5. Start und vor Ort Arbeit

Vorteile Interim Marketing Management

  • flexibel und punktgenau Kapazitäten aufstocken
  • Zusätzliche Kompetenzen verfügbar (Grafik, Design Beratung und Texten)
  • Produktive Arbeit vor Ort + hohe Verfügbarkeit in Remote Arbeit
  • Profitieren von großem Netzwerk von Azurgelb
  • Kosteneffizienz und -transparenz (Abrechnung über Zeiterfassung)

Zu beachten: aktuell ist eine Interim Betreuung nur in Dresden und Umgebung möglich.

Das könnte auch interessant sein:
Case Study: Interim Marketing Management bei DAS Environmental Experts GmbH
Referenz von der DAS Environmental Experts GmbH

Marketing Insights
Newsletter

Ihr wollt spannende Insights und wertvolle Tipps rund um die Themen Marketing und Design? Dann meldet euch hier kostenlos und unverbindlich für den azurgelben Newsletter an!

zur Newsletteranmeldung

Interesse an einer
Zusammenarbeit?

Azurgelb


Kraftwerk Mitte 7
01067 Dresden

+49 351 89994650
hallo@azurgelb.de


Bei der Verarbeitung deiner Daten gilt unsere Datenschutzerklärung.