Externe Elternzeitvertretung bei DAS Environmental Expert

Für die DAS Environmental Experts GmbH aus Dresden haben wir bereits einige Zeit beratend rund um Social Media Marketing Themen gearbeitet. Über diese Verbindung kannten wir das Unternehmen schon ganz gut, als 2018 die Anfrage für eine Unterstützung mittels Interim Marketing Management in der Elternzeit der Marketingleitung kam.

So funktioniert Interim Marketing Management

Von Juli 2018 bis Mai 2019 war ich an meist 2 Tagen für einige Stunden vor Ort beim Kunden. In der Zeit saß ich bei dem Marketingteam, für das ich auch verantwortlich war. Außerdem habe ich vor Ort an Meetings und Terminen teilgenommen.

Aus dem Team und in der Vertretung habe ich viele laufende Aufgaben übernommen, die fertig zustellen waren. Im Vorfeld und während der ganzen Zeit gab es einen engen Austausch zu den Aufgaben, Zielvorgaben und Prioritäten mit der Abteilungsleiterin, die ich vertrat, und der Geschäftsleitung.

Wenn ich nicht vor Ort war, habe ich telefonisch und per Mail bzw. Chat mit den Kollegen Kontakt gehalten. Vertraglich war eine Reaktionszeit von 24 Stunden vereinbart, um dem Unternehmen eine möglichst effiziente Kommunikation zuzusichern. Die Einbindung in die interne IT-Struktur (mit E-Mail Adresse und Sharepoint Zugang) war dabei auch sehr hilfreich.

Das habe ich bei der DAS gemacht

Neben den diversen Aufgaben im Tagesgeschäft, war ich vor allem für den Launch der internationalen Websites für USA, Taiwan, China und Argentinien verantwortlich. Dazu waren intensive Absprachen mit den internationalen Niederlassungen und mit Digitalagentur digitalwert verbunden. Außerdem lag die Konzeption von Marketingmaßnahmen und Kampagnen in meinem Verantworungsbereich, z. B. Zum Employer Branding sowie der Aufbau des Instagram Kanals inkl. der Erarbeitung einer Contentstrategie.

Im Tagesgeschäft habe ich als Abteilungsleitung vertretungsweise an Abteilungsleitermeetings teilgenommen und Budgetabsprachen getroffen.

Da die DAS mit vielen Dienstleistern zusammenarbeitet, lag die Kooperation mit den Agenturen, wie der Webagentur, der Videoagentur oder dem Übersetzungsbüro ebenfalls in meiner Hand.

Was beim Interim Marketing Management zu beachten ist, erfahrt ihr hier: Interim Marketing Management erklärt

Fazit

Es war eine tolle Zeit bei der DAS. Das lag vor allem an dem freundlichen und fitten Marketing Team und der generell angenehmen Atmosphäre im Unternehmen. Viele Aufgaben waren eine Herausforderung, z. B. Die Kommunikation mit den Niederlassungen in Asien, doch alle Beteiligten waren sehr hilfsbereit und lösungsorientiert.

Ich konnte das Unternehmen effizient unterstützen und habe auch in wenigen Stunden pro Woche einiges vorangebracht. Wie das der Kunde sieht, lest ihr in der Referenz von der DAS Environmental Expert GmbH.

Marketing Insights
Newsletter

Ihr wollt spannende Insights und wertvolle Tipps rund um die Themen Marketing und Design? Dann meldet euch hier kostenlos und unverbindlich für den azurgelben Newsletter an!

zur Newsletteranmeldung

Interesse an einer
Zusammenarbeit?

Azurgelb


Kraftwerk Mitte 7
01067 Dresden

+49 351 89994650
hallo@azurgelb.de

Bei der Verarbeitung deiner Daten gilt unsere Datenschutzerklärung.