Design Trends 2019

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Wie schon im letzten Jahr, wollen wir euch auch für 2019 über aktuelle Design-Entwicklungen informieren. In 2 Teilen geben wir euch einen spannenden Einblick in die Design Trends 2019. Los geht’s !

Asymmetrie

Wie auch schon im letzten Jahr sind asymmetrische Designs weiter auf dem Vormarsch und gehören zu den großen Design Trends 2019. Rigorose, rasterbasierte Designs werden kontinuierlich weniger, obwohl sie eigentlich seit vielen Jahren Standard sind. Verschiedene vorlagenbasierte Gestaltungs-Websites bieten mittlerweile umwerfende rasterbasierte Screen-Designs an. Asymmetrische Layouts aber sind frei von einem vorhersehbaren, harten Raster – wirken dabei lebendiger, beweglicher und sind wie maßgeschneidert für unterschiedlichste Themen. Völlig egal ob in einem Grafikdesign, in einer Website oder App – Asymmetrie weckt Interesse und fordert Beachtung. Dabei steigt die Spannung, wohin Text und Grafiken beim Scrollen bzw. Betrachten als nächstes führen.

©Remi Jousselme
©TechStyle Fashion Group
©TechStyle Fashion Group

3D-Design

2019 ist bereit für dreidimensionale Designs. Was 2018 noch mithilfe von Flat-Designs glänzte, muss in diesem Jahr greifbar und fassbar sein. Wir wollen Designs mit so viel Tiefe berühren können. Dabei steht vor allem die 3D-Typografie im Mittelpunkt. Egal ob Bold, Light, Handgeschrieben oder Serifen-Schriften – jede Schriftart kann dreidimensional gestaltet werden. Zudem existieren aber auch viele wunderschöne digitale 3D-Designs.
Sie erwecken den Eindruck eines Kunstwerks aus einer anderen Welt. Einige Arbeiten, wie zum Beispiel die von sixnfive, vereinen sich zu innovativen Meisterwerken aus Schriften, Farben und Formen.

©Six N. Five
©Six N. Five
©Six N. Five

Duotones und Farbverläufe

Farbverläufe sind schon lange ein geschätztes Gestaltungsmittel in der Design-Branche und lagen auch schon 2018 im Trend. Mittlerweile schaffen es Farbverläufe sogar in Logos großer Marken. Einfarbiges Flat-Design genügt nicht mehr: Irgendeine Form eines Farbverlaufs muss vorhanden sein. Dabei werden auch gröbere Duoton-Verläufe und Kombinationen genutzt. Spotify setzt schon länger auf diesen Trend, doch 2019 werden Duoton-Designs weiter an Beliebtheit gewinnen und vermehrt im Print- und Webdesign eingesetzt.

©Cannelle Bailly
©Nouvelle étiquette
©Nouvelle étiquette

Art déco

Das hundertjährige Jubiläum der Goldenen Zwanziger bringt in diesem Jahr auch das Stilmittel des Art déco (aus dem französischen art décoratif) auf die Liste der Design Trends 2019. „Dekorative Kunst“ wird auf die Formgebung in vielen Gestaltungsbereichen angewandt. Egal, ob stark ausgeschmückte Designs, wie die der 20er Jahre (und wie sie einst Gatsby liebte!) oder die einfachen Formen der 50er und 60er Jahre – Art déco angeregte Designs werden 2019 der Trend überhaupt sein. Und dabei wird es prachtvoll und luxuriös: Besonders beim Entwickeln von Logos wird eine umfangreiche, symmetrische Linienarbeit mit scharfen Metallic-Tönen kombiniert. Aber auch in der Typografie werden Sans-Serif-Schriften immer leichter und schmaler.

©Asis
©Asis
©Nina Rosso

Warme Farbpaletten für Fotos

Die Ausbreitung der intensiven Duotones bringt aber auch eine vermehrte Nutzung von Vintage-Farbtönen mit sich. Jetzt werden zunehmend gedeckte Farben verwendet. Sie wirken weich und erinnern an Farbwelten von Fotos aus den 70er Jahren. Ein Grund mehr, Fotos aus der heutigen Zeit in diese warme Stimmung zu versetzen.

©unsplash
©unsplash

Nächste Woche geht’s weiter mit Teil 2!


Kontaktformular nach DSGVO

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Blogbeitrag Azurgelb zu Datenschutzkonformen Kontaktformularen

Das Kontaktformular ist, nach der Datenschutz-Erklärung, der Teil einer Website, der mit großer Wahrscheinlichkeit nach Inkrafttreten der DSGVO in den häufigsten Fällen überarbeitet wurde. Wir beleuchten die wichtigsten Faktoren für ein datenschutzkonformes Kontaktformular.

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Datenschutzkonforme Website

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Blogbeitrag Azurgelb zu Datenschutzerklärung

Was gehört in die Datenschutzerklärung?

Sicherlich wurden 2018 die Datenschutz-Erklärungen (DSE) vieler Unternehmen mindestens einmal überarbeitet – schließlich sollte dieses Dokument das erste sein, welches im Zuge der Geltung der DSGVO am 25. Mai 2018 erneuert werden sollte. Welche Informationspflichten bestehen und was zu beachten ist, lest ihr im folgenden Beitrag.


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Customer Journey – Marketing-Touchpoints aus Datenschutz-Sicht

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Blogbeitrag Azurgelb zu Datenschut relevanten Touchpoints im Customer Journey

Im Mai 2018 sind mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSGneu) der Bundesrepublik zwei Gesetze in Kraft getreten, die Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern zu schaffen machen. In den nächsten Wochen sorgen wir für Klarheit hinsichtlich der Relevanz der DSGVO im Marketing und geben einen Einblick in die Grundlagen des Datenschutz.
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Warum ist die DSGVO im Marketing wichtig?

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Blogbeitrag Azurgelb - Marketing und DSGVO

Mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSGneu) der Bundesrepublik sind im Mai 2018 zwei Gesetze in Kraft getreten, die einigen Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern Kopfzerbrechen verursachen. In den nächsten Wochen wollen wir über eine Reihe von Blogbeiträgen für etwas Klarheit über die Grundlagen des Datenschutz und die Rolle der DSGVO im Marketing sorgen. Bei Fragen und Themenwünschen freuen wir uns über einen Kommentar unter diesem Beitrag oder eine Mail.
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Datenschutzkonformes Marketing – der Einstieg

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Grafik zu Blogbeitrag Azurgelb -Datenschutz-konformesmarketing Einstieg

Im Mai 2018 sind mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSGneu) der Bundesrepublik zwei Gesetze in Kraft getreten, die Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern zu schaffen machen. In den nächsten Wochen sorgen wir für Klarheit hinsichtlich der Relevanz der DSGVO im Marketing und geben einen Einblick in die Grundlagen des Datenschutz.
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